Cycling Lago di Garda: A Beginner’s Tale

Radfahren am Gardasee: Eine Geschichte für Anfänger

Der Gardasee ist ein großer alter See, der sich durch einen Gebirgszug im Herzen Norditaliens erstreckt. Touristen aus nah und fern strömen an seine Ufer, um zu schwimmen, Boot zu fahren, zu essen, zu campen und einfach seine Schönheit zu genießen. Städte säumen seine Ufer wie eine Perlenkette, mit kirschroten Geranientöpfen auf den Fensterbänken. Zwischen Segelbooten und Fähren, Autos und Bussen gibt es viele Möglichkeiten, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Aber wir waren zum Radfahren an den Gardasee gekommen.

Die Herausforderung

Eines Morgens im Jahr 2020, lange bevor die Idee von SALA geboren wurde, wachten wir vier in unserer Ferienwohnung auf, schauten uns den ständig wechselnden Himmel an und machten uns bereit, Rad zu fahren. Am Rande des Gardasees gibt es jede Menge Radwege, und in viele Richtungen führen Routen in die Berge. Wir hatten also viele Möglichkeiten zur Auswahl. Das einzige Problem war das Wetter. Es war heiß. Und noch ein kleines Problem: Einige von uns hatten wenig Erfahrung mit dem Radfahren, und wir alle hatten wenig Erfahrung mit dem Radfahren an diesem Ort.

Wir fuhren Richtung Norden durch Riga de Garda. Am Rande der Stadt, wo die Wohnviertel in flache, leere Autobahnabschnitte übergingen, richteten wir unseren Lenker in Richtung der Hügel, was wir für eine Abkürzung hielten. Einen Moment lang lenkte uns die schöne Landschaft ab: gewundene Gassen, alte Scheunen, Weinreben, die sich bis auf die Straße erstreckten. Doch dann bogen wir um eine Ecke und – bumm. Der Schotterweg führte steil bergauf, scheinbar senkrecht.

Nachdem wir zum Stehen gekommen waren, drehten wir um und versuchten es noch einmal, diesmal mit etwas mehr Schwung. Aber es sollte nicht sein. Einer nach dem anderen stiegen wir ab und begannen, unsere Fahrräder den Rest des kleinen Hügels hinaufzuschieben oder zu tragen. Es mag psychisch oder physisch gewesen sein, aber ich muss zugeben, dass es mir in diesem Moment sogar zu schwer fiel, mein Fahrrad den Hügel hinaufzuschieben. Alonso, der immer schnell nach Lösungen sucht, tauschte mein Fahrrad gegen sein leichteres aus. So fuhren wir den Rest des Tages.

Als wir wieder auf der Hauptstraße waren, schien die Mission wieder einfach. Den Berg besteigen. Den Pass erreichen. Einen See finden. Nach Hause kommen. Aber die scheinbar endlosen Serpentinen, die folgten, waren eine echte Herausforderung für mich. Nach jeder Pause schöpfte ich neue Hoffnung und Zuversicht, schwang mich aufs Rad und dachte, dieses Mal werde ich länger durchhalten. Ich trat erst kräftig in die Pedale, dann wieder weniger, und dann hatte ich plötzlich das Gefühl, wieder gegen eine Wand zu laufen und anhalten zu müssen. Ich musste bestimmt dreißig Mal anhalten.

Adrian, Hien und Alonso waren geduldig. Sie warteten im Schatten auf mich und feuerten mich sanft an. Schließlich schafften wir es über den ersten Pass. Dann folgte eine Reihe von Aufs und Abs, bei denen ich keuchte und schnaufte. Alonso blieb dicht bei mir und erinnerte mich daran, zu atmen, am besten durch die Nase. Ich stellte fest, dass es half, vor mich hin zu singen, aber wenn E-Biker lässig an uns vorbeifuhren, starrte ich ihnen neidisch hinterher. Als wir unser Ziel erreichten, den kleineren Tennosee, hatten wir die Hälfte unserer Kleidung ausgezogen und unzählige Male angehalten, um Wasser zu holen.

Um zum See hinunterzukommen, mussten wir wieder absteigen und unsere Fahrräder einen holprigen Weg durch ein Wäldchen hinunterschieben. Aber allein die Aussicht von oben war den Umweg wert. Das Wasser war ein tiefes, glattes, türkisfarbenes Juwel, in dem sich der Himmel spiegelte. Wir fuhren hinunter, jemand hatte einen Platten, wir kühlten uns im Wasser ab und ließen uns für eine kurze Pause auf dem felsigen Strand nieder.

Die Belohnung

Etwa eine Stunde später saßen wir wieder auf unseren Rädern. Jedes Mal, wenn die Straße wieder anstieg, verkrüppelte mein Körper bei dieser Aussicht. Ich musste ihn bei jedem Schritt des Weges mit Atem und Gesang aufpumpen. Doch langsam überwogen die Abfahrten die Anstiege. Als Tunnel auf der Straße uns zwangen, auf einen Radweg abzubiegen (Fahrradlichter mitbringen, auch bei Tageslicht: Lektion gelernt), betraten wir eine andere Welt.

Der glatte, gepflasterte Weg schlängelte sich um und unter den Felsklippen hindurch und bot einen Ausblick auf ein wunderschönes grünes Tal. Endlich konnten wir dahinrollen und dahinfahren, die Umgebung in uns aufnehmen und tief und tief Luft holen. Wir bogen noch ein paar Kilometer ab und kurvten, verloren die Spur, fanden den Weg auf der Straße wieder und brachen dann wieder in die Natur auf.

Der Weg führte durch Weinberge, die vom goldenen Licht des späten Nachmittags erhellt wurden. Einheimische nahmen ein Bad im Fluss. Hunde waren auf Abendspaziergängen unterwegs. Die Straße führte noch immer über sanfte Hügel, aber die Steigungen waren kurz und mein Körper begann, vorauszusehen, sich anzupassen, auf Autopilot zu schalten. Endlich hatte sich unsere harte Arbeit gelohnt.

Zurück in der Stadt humpelten wir zu einem Tisch und setzten uns, um neue Kraft zu tanken. Die Bilder vom Tag auf unseren Handys kamen uns schon weit weg vor, und es war kaum zu glauben, dass wir all diese verschiedenen Punkte auf dem Weg nur mit der Kraft unserer Beine und Lungen erreicht hatten. Es war nicht das beste Restaurant oder die schönste Aussicht, aber es war auf jeden Fall ein Luxus, still zu sitzen und auszuruhen.

Radfahren ist voller schmerzhafter Momente. Es kann ein entmutigendes Unterfangen sein, besonders für Anfänger. Aber suchen Sie sich eine Gruppe, die geduldig und unterstützend ist, und geben Sie sich Zeit, sich zu verbessern, und Sie finden vielleicht Orte, die Sie auf andere Weise nicht erreichen könnten.